Vereinsmeisterschaft 2023
   

Vereinsmeisterschaft – spannendes Finalschiessen nach Corona Zwangspause:
Beim Vorkampf der an zwei Terminen ausgetragen wurde, konnten sich die besten acht Luftgewehr Schützen und jeweils fünf Luftgewehr aufgelegt- und fünf Luftpistolen Schützen für das Finalschiessen qualifizieren.
Die 10 Finalschüsse, die nur nach Ansage und mit Zeitlimit abgegeben werden durften, mussten dieses Mal nicht mehr Scheibe für Scheibe ausgewertet werden. Durch die Umstellung auf elektronische Stände konnte man das jeweilige Ergebnis sofort am Monitor ablesen und für die anwesenden Zuschauern nach jedem Schuss vorlesen.
Die 8 Luftgewehr Schützen gingen als erstes an den Stand. Mit 385 und 384 Ringen im Vorkampf standen Fabian und Veronika Rückerl nebeneinander auf Stand 1 und 2. Ein Wort mitreden wollte auch Kathrin Fuchs auf Stand 3 mit 380 erzielten Ringen beim Vorkampf.
Einmal mehr wurde Veronika Rückerl ihrer Favoritenrolle gerecht. Ihr schlechtester Schuss - 9,5 Ringe - siebenmal die Zehn. Mit einem Finalergebnis von 103,6 Ringen ließ sie Ihren Konkurrenten um den Vereinsmeistertitel keine Chance. Nicht so gut ging es Fabian Rückerl, der sich mit ein paar schlechten Schüssen um alle Chancen für eine gute Platzierung brachte.
Kathrin Fuchs zeigte Nervenstärke, erzielte ebenfalls 7x eine 10 vor dem Komma (Zehntelringwertung) und erreichte mit 100,2 Ringen den zweiten Platz. Christine Wirrer belegte mit 96,5 Ringen den 3. Platz bei den Luftgewehr Schützen.

Nach einer kurzen Pause wurde es für die Luftpistolen- und LG aufgelegt Schützen ernst.
Michael Lausecker startete mit dem schlechtesten Ergebnis vom Vorkampf in das Finale. Davon ließ er sich aber nicht unter Druck setzen und konnte mit (dem favorisierten) Martin Weibhauser mithalten. Nach dem 10. Schuss hatte Michael Lausecker mit 92,1 Ringen das beste Ergebnis vor Martin Weibhauser der 91,2 Ringe erzielte.

Bei den aufgelegt Schützen zeichnete sich ein „Kopf an Kopf Rennen“ zwischen Petra Labude, Hans Niederstrasser und Alois Weibhauser ab. Zwischen den drei wurde um jeden Zehntelring gekämpft und am Ende hatten Petra Labude und Alois Weibhauser das gleiche Ergebnis. Mit jeweils 99,2 Ringen mussten beide zum Stechschuss nochmal an den Stand. Der 11. Schuss brachte die Entscheidung – Petra Labude 9,4, Alois Weibhauser 9,6. Damit ist er der neue Vereinsmeister bei den aufgelegt Schützen. Mehr als nur erwähnenswert ist das Ergebnis von Johann Niederstrasser. Er hatte nach dem 10. Finalschuss mit 99,1 Ringen nur einen Zehntelring weniger und wäre fast der 3. beim Stechschuss gewesen.

Nach der anschließenden Verkündung der Vereinsmeister bei der die drei besten der jeweiligen Disziplinen Gutscheine erhielten, saßen die Schützen noch eine Weile beim gemütlichen Teil zusammen.

Die Ergebnisse vom Finalschiessen:
Luftgewehr: 1. Veronika Rückerl 103,6 Ringe, 2. Kathrin Fuchs 100,2, 3. Christine Wirrer 96,5, 4. Robert Neuer 95,3, 5. Fabian Rückerl 92,2, 6. Elisabeth Weibhauser 91,2, 7. Andreas Prechtl 77,9, 8. Andreas Niederstrasser 76,2.
Luftpistole: 1. Michael Lausecker 92,1 Ringe, 2. Martin Weibhauser 91,2, 3. Andreas Sigl 87,8, 4. Robert Heinz 84,5, 5. Nicole Prechtl 84,0.
Luftgewehr aufgelegt: 1. Alois Weihauser 99,2 Ringe (9,6), 2. Petra Labude 99,2 (9,4), 3. Johann Niederstrasser 99,1, 4. Georg Helminger 97,2, 5. Anton Mayer 94,6.

LG Ergebnis (PDF)
LP und LG aufgelegt Ergebnis (PDF)

Die Vereinsmeister der Blechhütte v.l.n.r.: Petra Labude, Alois Weibhauser, Johann Niederstrasser, Kathrin Fuchs, Veronika Rückerl, Christine Wirrer, Martin Weibhauser, Michael Lausecker und Andreas Sigl.


keine Navigationsleiste: http://www.schuetzen-saaldorf.de
zurück zum Verein