Vereinsmeisterschaft 2012
   

Spannendes Finalschießen bei der Blechhütte Saaldorf:
Beim 7. Blechhütte Finalschießen im Rahmen der Vereinsmeisterschaft war wieder für Spannung und gute Unterhaltung für die anwesenden Zuschauer gesorgt. Im Vorkampf bei dem jeder Schütze 40 Schuss abgeben musste, galt es ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen.
Die 10 besten LG-Schützen qualifizierten sich für das Finale das vor kurzem durchgeführt wurde.
Das besondere beim Finalschießen ist, dass jeder der zehn Wertungsschüsse nur auf Ansage und in einer bestimmten Zeit abgegeben werden muss. Fällt der Schuss nicht innerhalb von 75 Sekunden, so wird für den betreffenden Schützen eine Null gewertet. Die 10 Finalschüsse, die mit der Ringlesemaschine auf den Zehntelring genau ausgewertet wurden, werden anschließend mit dem Ergebnis vom Vorkampf addiert. Der Schütze mit der höchsten Ringzahl ist dann der neue Vereinsmeister.
Mit einem Ergebnis von 384 Ringen im Vorkampf legte Manuela Niederstrasser den Grundstein für die erfolgreiche Verteidigung ihres Titels vom Vorjahr. Drei Ringe hinter ihr war Veronika Weibhauser noch in Schlagdistanz, musste aber auf einen schlechten Schuss der führenden hoffen.
Mit einem Finalergebnis von 101,6 Ringen lies Manuela Niederstrasser aber keinen Zweifel an ihren Siegambitionen aufkommen. Mit 485,6 Ringen als Gesamtergebnis wurde Manuela Niederstrasser zum 6. mal Vereinsmeisterin mit dem Luftgewehr.
Nach einer kurzen Pause wurde es für die LP und LG-aufgelegt Schützen ernst. Nach 3 Minuten Vorbereitungszeit und 7 Minuten Probeschiessen hieß es anschließend "Laden zum ersten Finalschuss".
Mit 359 Ringen im Vorkampf hatte Michael Lausecker 15 Ringe Vorsprung auf den zweitplatzierten und konnte ohne großen Druck die 10 Schuss absolvieren. Mit einem Finalergebnis von 92,5 Ringen wurde er ungefährdet neuer Vereinsmeister mit der Luftpistole. Ganz anderes war die Situation auf Stand zwei und drei. Alois Weibhauser hatte mit 344 Ringen im Vorkampf einen Ring mehr als Anton Neuer, der im Finale nur 1,1 Ringe mehr schießen musste um auf den 2. Platz vorzurücken. Eigentlich ein durchaus realisierbarer Plan, wenn man am Schiesstand die nötige Nervenstärke zeigt. Aber es zeigte sich einmal mehr, dass unter Wettkampfdruck viele Schüsse nicht so gelingen wollen, als vom Schützen erhofft. In der Endabrechnung baute Alois Weibhauser seinen Vorsprung auf 3,4 Ringe aus. So änderte sich auf den ersten drei Plätzen nichts an der Reihenfolge in der Gesamtwertung.
Bei den "aufgelegt Schützen" änderte sich ebenfalls nichts an der Platzierung vom Vorkampf. Georg Helminger und Josef Gröbner schossen auf 0.9 Ringe das gleiche Finalergebnis. So konnte Josef Gröbner seinen Vorsprung halten und wurde neuer Vereinsmeister in der Klasse "Luftgewehr aufgelegt".
Schützenmeister Bernhard Lechner war in der Zwischenzeit in der Küche fleißig und so konnten sich nach dem schießen die Schützen und Zuschauer bei einem guten Essen stärken, bevor es zur Bekanntgabe der Vereinsmeister ging.
LG Ergebnis (PDF)
LP Ergebnis (PDF)



















keine Navigationsleiste: http://www.schuetzen-saaldorf.de
zurück zum Verein