Vereinsmeisterschaft 2014
   

Bereits zum 9. Mal wurde die Vereinsmeisterschaft ausgetragen.
Wie jedes Jahr  galt es beim Vorkampf für die Luftgewehr Schützen ein möglichst gutes Ergebnis zu erzielen, da sich nur die besten 10 für das Finalschiessen qualifizierten.
Etwas einfacher hatten es die Luftpistolenschützen im, da sie nicht so zahlreich im Verein vertreten sind, und auf alle Fälle starten durften.

Um das Finalschiessen spannender zu machen, wurde das Ergebnis vom Vorkampf im Gegensatz zu den Vorjahren  nicht mehr zum Finalergebnis dazu addiert. Alle Ergebnisse wurden auf null gesetzt, niemand konnte mit Vorsprung und dementsprechend "beruhigt" in das Finale starten. In Anlehnung an die neuen
ISSF Finalregeln wurde diese Änderung vorgenommen um die Spannung beim Wettkampf zu steigern. Die 10 Finalschüsse, die nur nach Ansage und mit Zeitlimit abgegeben werden durften, wurden nach jedem Schuss auf den Zehntelring genau ausgewertet und sofort für die Schützen am Stand und die
Zuschauer vorgelesen.
So hatten alle Schützen vor dem ersten Schuss die gleichen Chancen, ein einziger schlechter Schuss konnte aber auch das "Aus" um den Titelkampf bedeuten. 

Als erstes gingen die LG-Schützen an den Stand. Es zeichnete sich relativ schnell die Treffsicherheit und Nervenstärke von Veronika Weibhauser ab, die 7 mal eine 10 und 3 mal eine 9 traf. Mit einem Finalergebnis von 100,8 Ringen wurde sie verdient vor Manuela Niederstrasser die 97,3 Ringe
erzielte Vereinsmeister mit dem Luftgewehr. Angelika Surrer jun. und Elisabeth Weibhauser hatten nach dem 10. Schuß auf den Zehntelring genau das gleiche Ergebnis. Hier musste ein Stechschuss über
die Platzierung entscheiden. Das Stechen konnte Elisabeth Weibhauser mit 10,1 Ringen vor Angelika Surrer jun. (8,9) für sich entscheiden, damit wurde sie dritte.

Nach einer kurzen Pause wurde es für die Luftpistolenschützen ernst. Es zeichnete relativ schnell ein Kopf an Kopfrennen zwischen Martin Weibhauser und Michael Lausecker ab. So hatten beide nach dem 5. Schuss jeweils 47,3 Ringe erzielt, nach dem 8. Schuss betrug der Vorsprung von Michael Lausecker
nur  0,2 Ringe. Beim 9. Finalschuss schossen beide eine perfekte 10,5 - so ging es mit 0,2 Ringen Differenz zum letzten und entscheidenden Schuss.
Michael Lausecker hatte die nötige Nervenstärke und das nötige Quäntchen Glück und konnte mit einer 9,5 den Wettkampf vor Martin Weibhauser der eine 8,8 erzielte für sich entscheiden und wurde mit 0,9 Ringen Vorsprung neuer Vereinsmeister mit der Luftpistole.

Bei der Blechhütte gibt es zur Zeit nur zwei "aufgelegt Schützen" - Josef Gröbner und Georg Helminger waren vom ersten bis zum letzten Schuss auf Augenhöhe. Nach dem 10. Schuss konnte Georg Helminger den Wettkampf mit 0,7 Ringen Vorsprung für sich entscheiden.

Die Ergebnisse:
Luftgewehr: 1. Veronika Weibhauser 100,8, 2. Manuela Niederstrasser 97,3, 3.
Elisabeth Weibhauser 96,7, 4. Angelika Surrer jun. 96,7, 5. Kathrin Fuchs 93,9, 6. Petra Labude 93,2, 7. Robert Neuer 93,0, 8. Rudi Leppertinger 90,0, 9. Christoph Neuer 83,1, 10. Max Niedermann 82,5.
Luftpistole: 1. Michael Lausecker 93,7 Ringe, 2. Martin Weibhauser 92,8, 3. Andreas Sigl 87,2, 4.Robert Heinz 84,7, 5. Anton Neuer 81,9, 6. Alois Weibhauser 81,4.
Luftgewehr aufgelegt: 1. Georg Helminger 100,7 Ringe, 2. Josef Gröbner 100,0.

LG Ergebnis (PDF)
LP Ergebnis (PDF)


















v.l.n.r.: Georg Helminger, Veronika Weibhauser und Michael Lausecker


keine Navigationsleiste: http://www.schuetzen-saaldorf.de
zurück zum Verein