Chronik
Oberlehrer Rasso Baader lud am 21. Dezember 1909 beim Neuwirt in Saaldorf zur Gründungsversammlung eines Schützenvereins ein. Bereits am 30. Dezember 1909 fand für die 11 Gründungsmitglieder das erste Schießen in der Wirtsgaststube statt.

Mitglieder des Vereins um 1910
Erstes Vereinsfoto aus dem Jahre 1910. Die Mitglieder der "Blechhütte"
mit den Wirtsleuten und ihrem "Aufzeiger" (Bildmitte).
Laut vorhandener Schießkladden wurde von 1909 bis 1935 ein geordneter Schießbetrieb abgehalten. Nach dem Krieg und der Währungsreform 1948 unternahm man noch dreimal den Versuch den Schützensport wieder aufleben zu lassen., was aber jeweils am Munitionsmangel scheiterte. Luftgewehre waren keine vorhanden und für die Zimmerstutzen fehlte die Munition. Erst 1960 konnte der Schützenverein "Blechhütte" Saaldorf unter 1. Schützenmeister Stefan Obenholzner, sen. seinen geordneten Schießbetrieb in der durch eine Holztrennwand gesicherte Wirtsgaststube beim Neuwirt wieder aufnehmen. Der Name Blechhütte mag verwundern, doch bezeichnet er kurzum das unverwechselbare Merkmal des Gebäudes - die "Blechverschalung" als Wettermantel des Wirtshauses!

Die Schützen um 1930 vor dem Vereinslokal
Aufnahme aus dem Jahre 1930. Die Schützenscheibe der damaligen Zeit
"echt königstreu" mit dem Bildnis von König Ludwig.

1972 setzte sich der damalige Pächter für einen Anbau an sein Wirtsgebäude ein, das als Schützenstand genutzt werden konnte. Für diese fünf neuen Schießstände leisteten die Schützen aber auch über 1000 Stunden Eigenleistung. Durch die Umsicht und den unermüdlichen Einsatz des damaligen Schützenmeisters Johann Neuer erhielt der Verein im Zuge des Neubaus der Mehrzweckhalle Saaldorf die Möglichkeit bis November 1979 wiederum in vielen Eigenleistungsstunden eine Ausweichmöglichkeit mit 10 Schießständen zu errichten.

Durch die Umsicht und den unermüdlichen Einsatz des damaligen Schützenmeisters Johann Neuer erhielt der Verein im Zuge des Neubaus der Mehrzweckhalle Saaldorf die Möglichkeit im November 1979 (wiederum in vielen Eigenleistungsstunden) eine Ausweichmöglichkeit mit 10 Schießständen zu errichten.
Der Verein legte in seiner vielfältigen traditionsgebundenen Arbeit immer großen Wert auf die Förderung der Jugend. So ist es möglich, dass der Verein auf zwei Gaumeister in der Jugendklasse zurückblicken kann: Hans Niederstrasser, jun. 1974 und Hans Hogger 1980.

Eine neue Ära begann, als unter Schützenmeister Hans Niederstrasser im Juni 1998 der vorzeitige Baubeginn für ein neues Schützenheim in den Räumen des ehemaligen Kindergartens in der Mehrzweckhalle genehmigt wurde.

In unermüdlicher Arbeit und der Ableistung von über 3000 Stunden Eigenleistung konnte bereits am 18. Dezember 1998 die Einweihung der neuen Räumlichkeiten stattfinden.

So sah es zuerst aus, auf der Baustelle …!

Seitdem ist der Verein stolz auf seine zehn modernen Schießstände für Luftgewehr und Luftpistole, mit Umkleideraum und einem "schmucken" gemütlichen Stüberl . Hier kann Vereinsarbeit, Kameradschaft, Geselligkeit und Jugendarbeit erfolgreich gedeihen.

Vor allem die sportliche und soziale Jugendarbeit fand hier ihren Höhepunkt mit 33 jungen Schützinnen und Schützen, die im grünen Vereins-T-Shirt im guten Miteinander an zahlreichen Aktivitäten und Sportereignissen teilnahmen.

In den Jahren 2001 bis 2004 waren deshalb auch Andreas Lamminger und Andreas Niederstrasser als Jugendleiter in der Vorstandschaft vertreten. Zum jährlich ausgeschossenen Schützenkönig wird aus den unverheirateten Mädchen bis in die Juniorenklasse auch die „Schützenlies'l“ ermittelt.
Im Jahre 2003 wurde durch Anregung von Anton Neuer eine Pistolenmannschaft gegründet, die seitdem erfolg-reich an den Gaurundenwettkämpfen teilnimmt. So starten in den letzten Jahren in den Gaurundenwettkämpfen zwei Luftgewehrmannschaften und eine Luftpistolenmannschaft von der „Blechhütte“ Saaldorf.
Nach 20 Jahren Führung gab Hans Niederstrasser das Amt des ersten Schützenmeisters im Jahre 2005 in die Hände von Bernhard Lechner, unter dessen Leitung sich das Vereinsleben weiterhin bei zahlreichen Veranstaltungen wie zum Beispiel Faschingsschießen, Jahreswertung, Königsschießen, Sommerbiathlon, Berg- bzw. Wandertour, Grillabend, Anfangs- und Endschießen, Nikolausschießen und Adventsfeier entwickeln kann.

keine Navigationsleiste: http://www.schuetzen-saaldorf.de zur Startseite